Erik Peterson (1890–1960)

Im Mittelpunkt des Projekts "Erik Peterson" steht die Herausgabe der "Ausgewählten Schriften" (Echter Verlag Würzburg).

In dieser Werkausgabe werden bereits zu Lebzeiten publizierte Bücher und Beiträge dieses Theologen wieder verfügbar. 

Vor allem aber wird sein reicher Nachlass (Biblioteca di Scienze Religiose Erik Peterson, Turin) erschlossen, veröffentlicht und in der gegenwärtigen theologischen und historischen Forschung fruchtbar gemacht.

Das Projekt wird kirchlich gefördert und ist derzeit als Arbeitsstelle an die Abteilung Publikationen des Bistums Mainz angebunden,
seine Realisierung durch die einzelnen katholischen und evangelischen Forscherinnen und Forscher erfolgt jedoch ehrenamtlich.

Wissenschaftlicher Beirat der Werkausgabe "Erik Peterson": Bernard Andreae, Ferdinand Hahn †, Karl Lehmann †, Werner Löser und Hans Maier

Gesamtherausgeberin: Barbara Nichtweiß