Hartelt

St. Nikolaus Kirche im Polarlicht

Foto: Jessica Wanner vom 10.05.2024

Rückblick Christi Himmelfahrt 09. Mai 2024

Traditionell schließt sich in Sankt Nikolaus, Jügesheim, am Fest der Himmelfahrt Jesu an das Hochamt eine Flurprozession an. An den Feldkreuzen wird der Segen Gottes für eine gute Ernte und gedeihliches Wetter erbeten.
In diesem Jahr führte die Prozession in die Westgemarkung.

Herzliche Einladung
2024_Plakat Pfarrfest
Das Pfarrfest zieht um

Aufgrund der aktuellen unbestimmten Wetterlage wurde beschlossen, dass das Pfarrfest nicht wie geplant auf der Wiese hinter dem Haus der Begegnung stattfindet sondern  …….

... und weiter geht es mit der Erneuerung des Pfarrgartenzaunes

Am Samstag, 18.05.2024 wurden alle restlichen Zaunelemente angebracht.

Verabschiedung Frau Kratz, Küsterin am 08.06.2024

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ unserer Küsterin Maria Kratz

Rund 20 Jahre lang war Maria Kratz die gute Seele in der Sakristei von Sankt Marien. Als Küsterin hat sie sich engagiert und zuverlässig um alle Belange des Gottesdienstes gekümmert, dafür Sorge getragen, dass die Kirche täglich zum Gebet geöffnet war, die Blumen versorgt, die Opferkerzen aufgefüllt und so manchen Wachsfleck entfernt. Vor allem die Ministranten lagen ihr immer sehr am Herzen. Sie war mütterliche Ratgeberin und hatte ein offenes Ohr für alle.

Die Osterlämmer, mit denen sie alle Aktiven jedes Jahr verwöhnte, bleiben in bester Erinnerung. Das diesjährige Osterfest war das letzte, das sie als Küsterin begleitet hat. Sie übergibt die Aufgabe nun in jüngere Hände.
Wir möchten Frau Maria Kratz von Herzen für ihre Arbeit danken. Sie hat über viele Jahre das Gemeindeleben von Sankt Marien bereichert und war und ist ein Vorbild für die Freude am Glauben.
Die offizielle Verabschiedung erfolgt im Rahmen eines Vorabendgottesdienstes  am Samstag, den 08. Juni 2024 um 18.30 Uhr in Sankt Marien.  Herzliche Einladung!

Aus dem Pastoralraum

Nicht verpassen!

08. Juni 2024: Sozial-Aktion
Am Samstag, den 08. Juni 2024 besteht von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr am Rewe-Center in Dudenhofen sowie vor mehreren Märkten in Rödermark die Möglichkeit, anlässlich des eigenen Einkaufs Lebensmittel oder Hygieneartikel zu spenden zugunsten der Tafeln für bedürftige ….

23. Juni 2024: Gemeinsamer Pastoralraumgottesdienst
Am Sonntag, den 23. Juni 2024, sind die Gläubigen aller katholischen Pfarrgemeinden in Rodgau und Rödermark zu einer gemeinsamen Eucharistiefeier eingeladen, die als Familiengottesdienst gestaltet wird. Unter dem Leitwort „Auf zu neuen Ufern“ wollen wir ….

Sommerserenade im Pfarrgarten St. Nikolaus am 14.06.2024

Am Freitag, 14.06.2024 spielt das Blockflötenensemble Rodgau nach der Abendmesse um ca. 19:30 Uhr im Pfarrgarten, (bitte Sitzkissen mitbringen). Bei schlechtem Wetter findet die Serenade in der Kirche St. Nikolaus statt.
Gesang: Norbert Wolf, Leitung: Claudia Krämer     Herzliche Einladung!

Tag der offenen Gärten am 16.06.2024

Tag der offenen Gärten
Am Tag der offenen Gärten am Sonntag, 16. Juni 2024 öffnet auch der Pfarrgarten neben der Kirche St. Nikolaus von 10 – 18 Uhr seine Pforten. Herzliche Einladung!

Einladung zur Sendungsfeier von Cäcilia Hickl

Nach fast zwei Jahren hier in Rodgau neigt sich meine Ausbildungszeit dem Ende zu.
Am 29. Juni werde ich um 10 Uhr im Mainzer Dom zusammen mit 4 Kolleginnen und Kollegen in den Dienst des Bistums gesendet. Zu diesem Gottesdienst und dem anschließenden Stehempfang sind Sie alle herzlich eingeladen! Ich freue mich, wenn Sie den relativ weiten Weg auf sich nehmen, um dabei zu sein!
Cäcilia Hickl, Pastoralassistentin

Voranzeige
Plakat_A4_2024_Vorankündigung_digital
Neue Regelung für Gratulationen zum Geburtstag

Es ist eine schöne Tradition in Jügesheim und Dudenhofen, dass alle älteren Gemeindemitglieder anlässlich ihres Geburtstags (ab 80 Jahre) besucht wurden und die Glückwünsche der Pfarrei persönlich übermittelt bekamen. In den Besuchsdienstkreisen haben sich über viele Jahre eine große Zahl Frauen und Männer ehrenamtlich engagiert und diese Aufgabe übernommen. Hierfür sagen wir von Herzen: Vergelt’s Gott! Sie alle haben Großartiges geleistet, Ihnen allen gilt unser Dank. ……..

Austräger für den Pfarrboten gesucht

Kinder und Jugendliche, die Interesse am Austragen des Pfarrboten haben, können sich gerne in der Vordergasse 53 (Tel.: 13558) oder im Pfarrbüro (Tel.: 3627) melden. Der Pfarrbote wird ca. einmal im Monat verteilt.

Wir brauchen Ihre Unterstützung

ukraine@st-nikolaus-rodgau.de

Achtung: Sachspenden (Kleidung, Spielzeug,….) können wir leider nicht annehmen.
               Bitte geben Sie diese bei den Kleiderkammern vor Ort ab.